Polnisch-Deutscher Tag des Kindes in Tychowo

Auf Einladung der polnischen Gemeinde Tychowo brachen letzten Freitag 24 Kinder und 28 Erwachsene vom Vereinsgelände des SV 1950 Chemnitz auf, um am Polnischen-Deutschen Tag des Kindes in Tychowo teilzunehmen. Dieses Projekt fördert die Regionalgemeinschaft Interreg-Pomerania mit Mitteln der Europäischen Union.

Nach einem Herzlichen Empfang durch Bürgermeister Robert Falana und stellvertretenden Bürgermeister Jacek Rudzinski konnten wir am Wochenende vom 01.06. – 03.06.2018 Teil eines abwechslungsreichen, sportlichen und kulturellen Rahmenprogramms werden. Die Wettkämpfe im Volleyball und Fußball auf der Schulsportanlage bzw. dem städtischen Stadion, der Besuch der geheimen Bunkeranlage für russische Atomraketen 3001 in Podborsko sowie die gestaltete Naturerlebnisbahn mit Paintball, Bogen- und Luftgewehrschießen hinterließen bleibende Eindrücke.

Abgerundet wurden die Veranstaltungstage durch die Unterbringung unserer Reisegruppe in Redlo. Dort haben der riesige Spielplatz und der Pool aufgrund des herrlichen Wetters bei unseren Kindern viel Eindruck hinterlassen. Am Samstagabend konnten sich die Erwachsenen beim Integrationsabend in gemütlicher Runde mit polnischen Teilnehmern über ihre Impressionen austauschen.

Der Abschied am Sonntag nach dem Frühstück ist nur von kurzer Dauer, da eine polnische Delegation am 15.06.2018 zum 2. Internationalen Sommerfest 2018 in Chemnitz erwartet wird.

Vielen, vielen Dank an Robert Falana, Jacek Rudzinski, Magdalena Broda, Robert Radziuk und unserer Dolmetscherin Joanna für unvergessliche und erlebnisreiche Tage in Tychowo.

Ein besonderer Dank gilt dem Ehepaar Landt und dem Behindertenverband Neubrandenburg e.V. für die Sicherstellung der Fahrt/Fahrzeuge.

Ich möchte mich im Namen des Vorstandes und des Amtsvorstehers Neverin, Herrn Peter Böhm, bei den mitgereisten Muttis und Vatis, allen kleinen und großen Aktiven des Vereins für ihr gezeigtes Engagement bedanken.

Torsten Blauch

SV 1950 Chemnitz e.V.

Es war ein super Wochenende! Tolle Unterkunft, der Pool 🏊‍♂️ war bei den Kids die Hauptattraktion. Sie hatten bei dem Wetter sogar keine Lust auf Fußball ⚽️. Der Ausflug im Wald zum Atombunker war auch spannend und es warteten dort noch weitere Aktivitäten auf die Kinder, wie zum Beispiel Bogenschiessen, Seilbahn und Paintball. Danke, dass wir dabei sein durften.
Matthias
Fußballer